19. August 2019
Diese Frage höre ich sehr häufig in meinen Ausstellungen. - Und meine Antwort darauf lautet: "Das kommt darauf an." Bei Bildern zu einem Zyklus, z.B. der "Serie in Grau" oder "Laurin", benötige ich viel Zeit für Recherche, Skizzen, Entwürfe und die Entscheidung für das Farbkonzept, das für mich zum jeweiligen Thema gehört. Und manchmal entstehen Bilder auch direkt auf der Leinwand, aus dem Gefühl heraus. Dann ist das Malen ein schnellerer Vorgang. Zur Dauer des Malprozesses kann ich...
29. Juli 2019
In loser Folge schreibe ich hier, was für mich und meine Malerei wichtig ist und was mich dabei bewegt; Ideen und Inspirationen zum Malen, zu Farben und zur Kunst allgemeinen. Heute beginne ich mit einem Zitat von Oscar Wilde: "Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis". Diese Aussage möchte ich ergänzen: "Die Musik und die MALEREI sind der vollkommenste Typus der Kunst: Sie verraten nie ihr letztes Geheimnis". Die Wirkung eines Kunstwerkes...
22. Juli 2019
... zu meinem neuen Blog! Hier geht es in Zukunft rund um meine Malerei und alles, was damit zusammenhängt: Was mich beim Entstehen eines Bildes bewegt und inspiriert. Meine Gedanken, meine Ideen.