· 

Liebesbrief an die Kreativität

Ein ungewöhnlicher Brief! - Genau! - Ein Liebesbrief an mein kreatives Schaffen, die Kunst und die Malerei ... Die Idee habe ich bei Kerstin Salvador, Lektorin, Rechtschreibtrainerin und Bloggerin, entdeckt. Ich folge ihrem Blog gerne und mag ihre Rechtschreib-Tipps sehr. Inspiriert hat wiederum werbewerkelei mit einer Blogparade "Liebesbrief an dein Business". So verbreiten sich Ideen!

Erste Versuche nach Claude Monet
Erste Versuche nach Claude Monet

Wie alles begann

Liebe Kunst, liebe Kreativität! Erinnerst du dich? - 1994 war es. Ich war von Österreich nach Deutschland umgezogen und hatte noch keine Freunde gefunden. Kurz entschlossen meldete ich mich an der Volkshochschule für einen Zeichenkurs an, um Kontakte zu knüpfen. Gezeichnet hatte ich immer schon gerne, war aber über den Kunstunterricht in der Schule nie hinaus gekommen. An der VHS hatte ich einen wirklich tollen Lehrer, der mit Begeisterung und Motivation unterrichtete. Leider war nach einem Semester schon Schluss, weil er einen Lehrauftrag in einer anderen Stadt erhalten hatte. Die vielversprechenden Stunden des Übens versandeten wieder. Einen neuen, anderen Kurs habe ich bald abgebrochen. Das war nicht "unser" Kurs! Da dachte ich, ich hätte dich nur für diese kurze Zeit in meinem Leben gehabt.

 

Lange Zeit zeichnete oder malte ich gar nicht. Abgesehen von ein paar Versuchen in Aquarell. Malen lernen nur aus Büchern war für dich, liebe Kunst, und mich nicht befriedigend. Also blieb es bei den Versuchen.

 

Ganz losgelassen hast du mich allerdings nie! Immer, wenn ich in der Stadt war, führtest du mich mit meiner Sehnsucht zu den Schaufenstern der Geschäfte für Künstlerbedarf. Jedes Mal wurde mein Blick zu den großen, eleganten Kästen gelenkt, in denen nach Farben sortiert die Farbstifte strahlten. Und jedes Mal seufzte ich "Ach, sind die schön!" Nach diesem Seufzen folgte die "vernünftige" Aufzählung der Gründe, warum ich einen solchen Kasten nicht kaufen wollte oder sollte: "zu teuer", "ich male nicht genug", "ich kann es nicht", ... und so weiter und so fort.

Experimente mit Farbstiften
Experimente mit Farbstiften

Die eigenen, inneren Diskussionen fanden dann ein Ende, als ich zu Weihnachten einen dieser Kästen unter dem Christbaum fand. Die Freude war groß und mit Eifer widmete ich mich dem Ausprobieren. 

 

Leider war nur das Besitzen der Stifte doch etwas zu wenig, um wirklich kreativ mit dir, liebe Malerei, zu arbeiten. So machte ich mich auf die Suche nach einer Lehrerin oder einem Lehrer. Und wie es so sein sollte, entdeckte ich in der Nähe meines Wohnortes eine Künstlerin, die auch unterrichtete. Ich bin mir sicher, da hattest du deine Finger im Spiel, liebe Kreativität! Bei Anja Gensert in Nauheim fand ich meine erste malerische Unterstützung. Und von diesem Moment an, waren wir eng verhandelt. Du, die Malerei und ich.

Mein erstes Bild entstanden im ersten Malkurs 2009/2010
Mein erstes Bild entstanden im ersten Malkurs 2009/2010

2011 folgte mein Umzug zurück in die Heimat Tirol. Du, meine liebe Kreativität, hattest darauf bestanden, dass alle Tuben, Farben, Papiere, Leinwände - bemalte und unbemalte - wirklich alle mit umgesiedelt wurden! Die Möbelpacker hatten vermutlich keine große Freude, denn es gab viele Kisten zu schleppen! 

 

Du hast mich im Laufe der Zeit zu verschiedenen Malkursen bei Künstlern im In- und Ausland animiert: 

 

Bald präsentierte ich meine Arbeiten in verschiedenen Ausstellungen. Du, meine Kreativität, hast immer wieder dafür gesorgt, dass sich Menschen für meine Malerei interessierten und wir gemeinsam Veranstaltungen organisieren durften.

2013 Benefizveranstaltung in Telfs "Poetische Welten" mit Hans-Peter Probst zugunsten einer in Not geratenen Familie
2013 Benefizveranstaltung in Telfs "Poetische Welten" mit Hans-Peter Probst zugunsten einer in Not geratenen Familie
Ausstellung "BergStruktur", 2014
Ausstellung "BergStruktur", 2014
2014 Ausstellung "BergStruktur" in der Hypo Tirol Bank, Filiale Innrain zugunsten der Kinderkrebshilfe. Die Scheckübergabe mit dem damaligen Leiter der Filiale, Roland Schreier und Ursula Mattersberger von der Kinderkrebshilfe.
2014 Ausstellung "BergStruktur" in der Hypo Tirol Bank, Filiale Innrain zugunsten der Kinderkrebshilfe. Die Scheckübergabe mit dem damaligen Leiter der Filiale, Roland Schreier und Ursula Mattersberger von der Kinderkrebshilfe.

2017 kam es zu einer Zusammenarbeit mit Walter Steidl (✝︎) von den "TirolerMärchenTraumWelten" in Wattens. Bei der Aufführung des 1. Tiroler Rock- und Popmärchens "König Laurin und sein Rosengarten" wurde eine Auswahl meiner Arbeiten zum Hintergrundbild auf großen Leinwänden.

"Laurin-Zyklus", 2017
"Laurin-Zyklus", 2017
Aufführung am Vögelsberg, Wattens, Tirol
Aufführung am Vögelsberg, Wattens, Tirol

Die Vernissage zum "Laurin-Zyklus" fand in der Raiffeisenbank Wattens im Sommer 2017 statt. Hier das Video vom Abend:

Weitere Ausstellungen fanden unter anderem in der Galerie Art Innovation und in der Kunstwerkstatt Pradl bei Christian Erhart in Innsbruck statt gemeinsam mit den Künstlerinnen 

 

Angelika Eckerieder-Vogric

Ulrike Meissl

Birgit Neururer

Karin Lässer.

vnlr: Sylvia Dingsleder, Christa Felfernig, Margit Zangerl, Birgit Neururer, Angela Braster, Katrin Hinterholzer
vnlr: Sylvia Dingsleder, Christa Felfernig, Margit Zangerl, Birgit Neururer, Angela Braster, Katrin Hinterholzer

Im vergangenen Jahr hast du mich, liebe Kreativität, zu einem völlig neuen Projekt mit der Designerin Sylvia Dingsleder und anderen Künstlerinnen zu "WoA" - "WorkOfArtists" inspiriert. Darüber hatte ich bereits in meinem Monatsrückblick Oktober berichtet. 

SchriftArt, Texte, Künstlerbuch ...
SchriftArt, Texte, Künstlerbuch ...

Wie geht es weiter? ... Und: Eine "neue" Liebe ...

Dazu demnächst mehr! 😉

SchriftBilder, Collage, mixed media
SchriftBilder, Collage, mixed media
Kommentare: 2
  • #2

    Kerstin Salvador (Freitag, 03 März 2023 10:05)

    Liebe Angela, das ehrt mich ja, dass du mich eingangs in deinem Blogartikel erwähnst. Dabei war ich nur eine Teilnehmerin an der Blogparade "Liebesbrief an mein Business" wie viele andere auch. Das ist aber auch ein sehr dankbares Thema, bei dem man einfach nur sprudeln und erzählen kann. Danke für den Einblick in dein künstlerisches Schaffen. Bin beeindruckt von deinen Bildern und deinem Enthusiasmus. Mir gefallen deine Schrift-Kunst-Bilder sehr. Eine tolle Kombination.
    Herzliche Grüße
    Kerstin

  • #1

    Angelika (Freitag, 17 Februar 2023 23:54)

    Eine Liebe, die ewig währt �