· 

"Präsent"

Das Bild in diesem Monat ist eine ältere Arbeit aus dem Jahr 2016 und eines meiner Lieblingswerke. Das Bild entstand im Rahmen eines Workshops zur Farbe ROT. Rot ist eine Farbe, die sehr viele Assoziationen und Gefühle auslöst. Bei mir beim Malen und beim Betrachter. Die Farbe steht für Kraft, Energie, aber auch Wut, usw.

 

In diesem Bild steht natürlich die Farbe im Vordergrund, aber auch die Gestik, die Kraft des Pinselstrichs. Wenn man ganz genau schaut, erkennt man auch kleine Flächen in der Komplementärfarbe Grün, beziehungsweise scheint das Grün an manchen Stellen aus dem Hintergrund zu leuchten. Dieser Kontrast verstärkt die Wirkung und das Leuchten der Farbe Rot.

 

Viele Jahre wählte ich für meine Kleidung meist gedeckte Farben. Jemand hatte mir einmal gesagt, dass Rot nicht zu mir passe, dass ich mehr der "Blau-Typ", maximal der "Pastell-Typ" sei ... na, ja. ... Ich hielt mich an die Ratschläge. Durch die Beschäftigung mit der Malerei, der Farbenlehre und der Auseinandersetzung mit Farben veränderte sich mein Blick für mich selbst im Hinblick auf das Rot. Und ich trage seither gerne diese Farbe.

 

Rot steht für mich persönlich für Energie, Freude, Lebenskraft und Präsenz. 

Die Künstlerin Angela Braster vor ihrem Bild
"Präsent, 2016", 80x110 cm, Mischtechnik auf Leinwand (Foto ©Franz Schiechtl)
Kommentare: 0