· 

Mein Monat Juni

Künstlerisches

In diesem Monat Juni war nicht viel Zeit zum Malen, dafür für Vorbereitungen zur kommenden Ausstellung im Oktober in Innsbruck. Bilder sichten, auswählen, fotografieren - es soll ja auch wieder einen Katalog geben. Eine erste Vorbesprechung zur Organisation der Vernissage fand ebenfalls schon statt.

 

Daneben blieb nicht viel Zeit für kreativ Neues-Schaffen. - Das ändert sich aber in der zweiten Juli Woche, denn da bin ich wieder auf der Art Didacta mit Michael Siegel in Innsbruck! 1 Woche nur zum Malen! - Die Vorfreude ist schon groß. 

Am besten die Bilder im Garten fotografieren.
Am besten die Bilder im Garten fotografieren.

Schreiben

Endlich konnte ich wieder an einer Online-Schreibgruppe "Creative Writing Ana Znidar", diesmal mit Gabi Weissenegger, teilnehmen. Eine Stunde Schreibzeit - wer mag, nützt den Impuls, der am Beginn des Abends präsentiert wird - danach folgt eine wertschätzende und unterstützende Feedback-Runde. Ich bin an diesen Abenden immer motiviert und beseelt von der wunderbaren Energie der Gruppe begeisterter Schreiber*innen.

 

Ana Znidar hat für den Monat Juli eine "Schreib-Challenge" in ihrer fb-Gruppe angekündigt. Jede/r Teilnehmer*in "verpflichtet" sich, für diesen Monat ein selbst festgelegtes Schreibziel zu erreichen. Durch die Gemeinschaft der Gruppe steigt die Motivation, dieses Ziel auch zu erreichen. 

 

Mein eigenes Schreibziel ist es, jeden Tag mind. 45 Minuten Zeit zum Schreiben an einer neuen Geschichte einzuplanen - und sie auch einzuhalten! Ich hatte schon in der letzten Juni-Woche für mich bereits begonnen und das hat schon mal geklappt! 🥳

Schreibzeit
Schreibzeit

Unternehmungen

An den Tagen der Offenen Ateliers in Tirol (organisiert von Kulturnetz Tirol) besuchte ich meine Maler-Freundinnen in Imst. Birgit Neururer hat gemeinsam mit Margit Zangerl und Barbara Hauser ein neues Atelier bezogen und das wollte ich natürlich unbedingt sehen! Ein wunderschöner Raum mit viel Platz für Kreativität.

 

"Kreatives Schaffen!" wünsche ich Euch. ❤️

Barbara Hauser, Margit Zangerl, Birgit Neururer
Barbara Hauser, Margit Zangerl, Birgit Neururer

Meine Badesaison ist eröffnet

Wenn du mir in meinem Monatsrückblicken schon länger folgst, weißt du, dass ich Schwimmen im See am allerliebsten mag! Egal, wie frisch (oder kalt) das Wasser ist. Weniger als 10 Grad bedeutet, nur kurz hinein und wieder heraus aus dem Wasser. - Das Ziel "Eisbaden" ist noch nicht erreicht (der Winter war dieses Jahr einfach zu kurz! 😉) - also plane ich für den nächsten. Aber 9 oder 10 Grad sind nun auch nicht gerade Badewannen-Temperatur!

 

Meine Lieblings-Seen hatten in diesem warmen Tagen zwischen 19 und 21 Grad. Da war ich wirklich schwimmen!

Im Möserer See.
Im Möserer See.
Walchensee, Bayern.
Walchensee, Bayern.
Seefelder Wildsee
Seefelder Wildsee

Frisch gebloggt

Jeden Monat veröffentliche ich der Rubrik "Die Gedanken-Inspiratorin" einen Blogbeitrag zum Gedanken-Management. In einer losen Serien geht es derzeit um verschiedene Emotionen. Im Juni gab es einen Text zum Thema "Ärger". Hier kannst du ihn lesen: "Mensch ärgere dich nicht. - Oder doch?" . Und du findest hier auch einen früheren zum selben Thema ("Immer Ärger mit dem Ärger".)

 

Neu ist zusätzlich im Bereich "Die Gedanken-Inspiratorin" der "Impuls der Woche". Ein Foto mit einem Impuls und ein kurzer Text. Wenn du magst: Hier entlang: ☞ Impuls der Woche.

Impuls vom 6.6.23
Impuls vom 6.6.23

Ausblick

Wie schon gesagt, fest Geplantes für Juli:

 

  • Art Didacta in der zweiten Juli-Woche.
  • Im Juli täglich mind. 45 Minuten Schreiben an meiner neuen Geschichte.
  • Bei einem Tagebuch-Sommer-Kurs mit Barbara Pachl-Eberhart mache ich auch mit. Da gibt es kurze Ideen zum Schreiben, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich bin gespannt, wie dieses Tagebuch dann aussieht. Ich habe mir auch ein neues extra Büchlein dafür angelegt und halte auf diese Weise meinen Sommer fest.
  • Und abgesehen von den vielen Schreib-Zeiten werde ich den Sommer genießen und keine größeren Pläne machen! Außer vielleicht ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Angelika (Samstag, 01 Juli 2023 13:58)

    Malen, schreiben, bloggen, organisieren, fotografieren, (eis)baden, schwimmen ... tschüss Juni und einen wundervollen Juli wünsche ich Dir �

  • #2

    Iris van Bebber (Samstag, 01 Juli 2023 17:14)

    hey angela, danke für die spannenden einblicke in deinen juni! malen und schreiben interessieren mich auch sehr und teil meines lebens und alltags. wow, du hast wirklich tolle badeoasen! herrlich! hier bei uns gibt es auch einen wunderschönen badesee, ich gehe zudem mehrmals die woche kneipen, was hier bei uns im park ganz einfach möglich und bei der hitze wirklich wundervoll ist und im august freue ich mich schon auf zwei wochen in zeeland, aber jetzt kommt erstmal der juli! genieß den sommer! lg, iris

  • #3

    Kerstin Salvador (Samstag, 29 Juli 2023 07:11)

    Was für ein ereignisreicher Monat mit Ausstellungsvorbereitung, Art Didacta, kreatives Schreiben und Schwimmen im See. Klingt wunderbar. Freiwasserschwimmen liebe ich auch sehr. Toll, dass du dein Schreibziel so konsequent erreichst.
    Herzliche Grüße
    Kerstin