· 

Mein Monat November

Herbstkurs art didacta

Vom 4. bis 6. November fanden wieder die Herbstkurse der art didacta in Innsbruck statt. 2 1/2 Tage Malen mit MICHAEL SIEGEL. Wir waren eine Gruppe von begeisterten Malerinnen, die sich vom Thema "Eigene Ideen in abstrakte Bilder übersetzen" inspirieren ließ. 

Bildausschnitt "Schrift-Bild"
Bildausschnitt "Schrift-Bild"

In meinen Arbeiten experimentierte ich mit der malerischen Umsetzung von Schrift. Ich nenne die Serie "Schrift-Bilder" oder "Wort-Kunst". - Farbintensiv und schwungvolle Gesten. 

Bildausschnitt
Bildausschnitt

Writer's retreat in Wien

Vier Tage Schreiben! Vier Tage "abtauchen" in die Welt meiner Protagonisten meiner Geschichte! Vier Tage, zum Genießen und Schreiben. Schreiben. Schreiben!

 

Ich hatte bestimmt schon einmal erzählt, dass ich mich an einen Roman wage. Noch bin ich mitten drin im Schreibprozess - im nächsten Jahr würde ich ihn gerne in der ersten Fassung fertig geschrieben haben. Die vier Tage bei Ana Znidar haben mich bestärkt, an der Geschichte dran zu bleiben. 

 

Bei Ana habe ich schon einige Workshops besucht zu verschiedenen Themen und diesmal war ich zum ersten Mal bei einem Retreat dabei. 

 

Es war eine sehr inspirierende, arbeitsintensive Zeit an einem wunderbaren Schreibort an der Alten Donau in einer Runde von Gleichgesinnten. Es herrschte eine konzentrierte Atmosphäre, in der jede der Teilnehmerinnen - und ein Teilnehmer - jeweils am eigenen Projekt arbeitete. Am Morgen begannen wir mit einem Schreibimpuls zum Tag und danach suchte jede/r seinen Platz zum Schreiben auf und vertiefte sich in seine Texte. In einer Kaffeepause konnten wir uns austauschen und kennenlernen. Am letzten Tag gab es eine große Feedback-Runde zu den entstandenen Texten. Wie immer in den Kursen von Ana war es eine konstruktive Runde mit wertschätzenden Rückmeldungen.

Mein Schreibplatz für die vier Tage.
Mein Schreibplatz für die vier Tage.

Den Rest der Nachmittage und die Abende nutzte ich, um meine Lieblingsplätze in Wien aufzusuchen und den Kopf "frei" zu bekommen vom vielen Schreiben.

Im Haas-Haus spiegelt sich der Stephansdom.
Im Haas-Haus spiegelt sich der Stephansdom.

Ein neues Stadtviertel entsteht:  "Die Seestadt" in Aspern.

Bei perfektem Herbstwetter spazierte ich am Samstag nach dem Writer's Retreat durch den 1. Bezirk in Wien und besuchte die aktuelle Ausstellung in der Albertina Modern.

Was sonst noch war.

Der Rest des Monats war gefüllt mit "Alltagsdingen", verschiedenen Terminen, Treffen mit Freunden und Familie. Einen Adventskalender habe ich natürlich auch gebastelt!

Adventskalender
Adventskalender

Ausblick Dezember

  • Jahresrückblog2022
    Im Dezember wird es dann den großen Jahresrückblick 2022 geben! Ich bin in diesem Jahr zum ersten Mal dabei beim "Jahresrückblog2022" mit der wunderbaren Judith Peters von Sympatexter

  • Nikolausfeier mit der Familie

  • Weiterschreiben am Roman und beim Schreibkurs "Biografisches Schreiben"

Alle links, ...

... die ich hier nenne, sind Werbung aus Überzeugung. - Unverlangt und unbezahlt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0